Evangelische Kirchengemeinde Braunfels

ÜBER UNS

INFOS & ANSPRECHPARTNER

Die evangelische Kirchengemeinde in Braunfels ist eine evangelisch-reformierte und gehört zum Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill. Dieser ist Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), die zum Dachverband Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gehört.

Das Gemeindeleben in der Kernstadt Braunfels findet im Wesentlichen in den drei Kirchen statt - Friedenskirche, Kirche Sankt Georgen und Schlosskirche -, sowie im Kirchenzentrum in der Gartenstraße 25. Dort gibt es neben dem großen Saal auch Clubräume, in denen Katechumenen, Konfirmanden und andere Gruppen ihre Treffen veranstalten. Das Pfarramt befindet sich unterhalb des Schlosses in der Altstadt. Die Kirchen der Gemeinde sind Teil des ökumenischen Glaubensweges Lahn-Dill.

Gottesdienste, Seelsorge, Beratung und verschiedene soziale und kulturelle Angebote sind fester Teil der Gemeindearbeit und Ökumene wird mit wöchentlichen ökumenischen Abendgebeten immer freitags aktiv praktiziert. Wir freuen uns auf Sie!

DAS PRESBYTERIUM

Die Leitung der Kirchengemeinde ist Aufgabe des Presbyteriums, das von den Gemeindemitgliedern gewählt wird. In Braunfels wurde im März 2020 ein neues Presbyterium eingeführt. Das aktuelle Team setzt sich zusammen aus Pfarrer Sven Seuthe (Vorsitzender), Andrea Arnold (Stellvertretende Vorsitzende), Petra Abbel, Andreas Groh, Petra Pfütz, Michael Prinz, Charles Schreiber.

Welche Aufgaben PresbyterInnen typischerweise haben, kann man auf einer Seite der Evangelischen Kirche im Rheinland nachlesen. Das vom Presbyterium erarbeitete Leitbild der Gemeinde können Sie im Aufklappmenü weiter unten lesen.

Evangelische Kirchengemeinde Braunfels

Lebendig, kräftig, schärfer

Gottes Wort macht uns lebendig in Jesus Christus und schenkt uns Glauben und die Liebe für den Nächsten. Unsere Gottesdienste sollen lebendig sein.

Wir vertrauen der Kraft und Schönheit unserer Liturgie. Wir sind aber auch offen für andere Gottesdienstformen. Mit unseren Gottesdiensten möchten wir Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und Bildungsstandes so erreichen, dass sie von Gott angesprochen sind und in ihrem Glauben leben, wachsen und reifen. Unsere Vision ist, dass die gottesdienstliche Gemeinde in der Beteiligung wächst und so die Gemeinschaft im Glauben noch sichtbarer wird.

Alles, was in unserer Gemeinde geschieht, soll die Menschen in ihrem Menschsein kräftigen und stärken. Unsere Schwerpunkte kirchlicher Gemeindearbeit sind Gottesdienste, Kirchenmusik, Diakonie, Spiritualität und Bildung (Kurs- und Gruppenangebote). Wir möchten, dass die Menschen die Kraftquelle des Glaubens für sich entdecken. Deshalb wollen wir in Zukunft besonders Angebote fördern, die Menschen auf dem Weg des Glaubens begleiten und selbständig machen.

Als evangelische Christ*innen sind wir dem Wort Gottes, Jesus Christus und unserem Gewissen verpflichtet. Wir legen Wert auf ein kritisches Christsein. Kritische Christ*innen haben bei uns einen Platz. Wir setzen uns mit kirchen- und gesellschaftspolitischen Fragen kritisch auseinander und wollen nach außen erkennbar sein. Wir sind dem Namen unserer „Friedenskirche“ verpflichtet und wollen um den rechten Frieden streiten, da uns Jesus Christus – der „König des Friedens“ – begegnet.

- Erarbeitet durch das Presbyterium 2007 -

GEMEINDEBÜRO

Petra Koppel (Sekretariat)
Bei allen Fragen rund um das Gemeindeleben, Hilfe und Organisatorisches - z.B. für Taufen, Hochzeiten oder Trauerfälle -  ist das Gemeindebüro zentrale Anlaufstelle. Die vollständigen Kontaktinfos und Öffnungszeiten finden Sie in der Rubrik Kontakt. Das Gemeindebüro befindet sich im Untergeschoss der Friedenskirche (Hintereingang). Adresse: Gartenstraße 25, 35619 Braunfels, Telefon 06442-5771, E-Mail.

PFARRER

Sven Seuthe

Vorsitzender des Presbyteriums
Schloßstraße 13, 35619 Braunfels
Telefon 06442-4216

PRESBYTERIUM

Andrea Arnold

Stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums

Rinchweg 7b, 35619 Braunfels
Telefon 06442-9320470

KÜSTER

via Gemeindebüro

während der regulären Öffnungszeiten.
Gartenstraße 25, 35619 Braunfels
Telefon 06442-5771