Evangelische Kirchengemeinde Braunfels

KIRCHENMUSIK

VESPERN. GRUPPEN. KONZERTE

„Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles ...“

Epheser 5

DIE INSTRUMENTE DER FRIEDENSKIRCHE

von Noémi Domokos, Kirchenmusikerin

Die Braunfelser Kirchengemeinde kann stolz auf ihre Instrumente sein und glücklich die Musik genießen. In vielen Kirchen gib es gar kein Klavier und auch so gut ausgestattete Orgeln kommen eher nur in größeren Städten vor. Ich bin deshalb froh und zufrieden, auf diesen zwei Instrumenten spielen zu können und möchte sie kurz vorstellen:

Die Bosch-Orgel

Die Bosch-Orgel wurde vor 37 Jahren im Mai 1983 eingeweiht und ist zwischenzeitlich einmal generalüberholt worden. Sie hat 1.400 Pfeifen und 27 Register und steht - nicht wie häufig in älteren Kirchen - gut sichtbar hinter der Kanzel im Raum. Diese Platzierung zeigt, dass Kirchenmusik in der Braunfelser evangelischen Gemeinde immer schon eine wichtige Rolle gespielt hat. Eine besondere technische Ausstattung der Bosch-Orgel sind die 4.000 Setzerkombinationen. Sie erlauben es OrganistInnen unglaublich viele Klangfarben zu nutzen. Die Orgel ermöglicht damit eine vielfältige und bunte Registration und große Bandbreite im Klangspektrum von ganz weichen, feinen Klängen bis hin zu mächtigen Tönen.

Der Grotrian-Steinweg-Flügel

Eine schöne Bereicherung ist ebenfalls der im Raum der Friedenskirche stehende Grotrian-Steinweg Flügel. Der aus dem Jahr 1965 stammende Flügel wurde im Jahr 2016 restauriert und kann sowohl als Soloinstrument wie auch als Begleitinstrument gebraucht werden.

Ich freue mich sehr, dass ich mit ihm bereits Solistinnen wie Frau Christina Macavei (Wetzlar), Marianne Milbrodt (Wetter/Marburg), Marina Mulfinger (Stuttgart) und Maria Monninger (Braunfels) begleiten konnte.

MUSISCHE GRUPPEN DER EV. KIRCHENGEMEINDE

Flötengruppe

Termine: Siehe Veranstaltungskalender
Ort: Kirchenzentrum
Kursleiterin: Ursula Heinecke
Kontakt: Telefon 06442-5482

Singen am Montag

Termine: Siehe Veranstaltungskalender
Ort: Kirchenzentrum
Kursleiterin: Maria Monninger
Kontakt: Telefon 06472-911 020

Jede*r ist bei Interesse an der Teilnahme herzlich willkommen - einfach direkt an die Kursleiter*innen oder per E-Mail an das Gemeindebüro wenden. Wir wünschen viel Freude beim musizieren!

HINWEIS: Aktuelle Terminhinweise finden Sie auch im Veranstaltungskalender auf der Startseite.